So war´s Donnerstag, 20.03.2005 in Altenmünster OT Violau
 
Wallfahrt der Schreiner und Zimmerleute

Wallfahrt der Schreiner und Zimmerleute zum "Josefi-Tag" nach Violau am 20.03.2005,

14:00 Uhr Wallfahrtsgottesdienst.

Musikalische Gestaltung:
Schreinerkapelle Aichach-Friedberg.

Informationen bei Kath. Pfarramt "St. Michael"
Tel. 08295/608, Fax 08295/498
www.wallfahrtskirche-violau.de
wallfahrtskirche.violau@bistum-augsburg.de

 

Die Schreiner und Zimmerleut´ gedenken Josefs, des Zimmerers.

Treu dem Brauch kamen Schreiner und Zimmerleut´ zu der prunkvollen Barock-Wallfahrtskirche in Violau, wo sie sich in einem Festgottesdienst zum Gedenken Josefs versammelten. Die Schreinerinnungen Augsburg und Neu-Ulm hatten ihre Zunftfahnen zur Weihe mitgebracht.

In der Predigt wurden die Holzleut´ an das Leben des Zimmermanns Josef erinnert. Sein unerschütterlicher Glaube an Gott möge auch den Schreinern und Zimmerern von heute Vorbild sein und die nötige Kraft geben, auch in dieser Zeit nicht den Mut und die Zuversicht sinken zu lassen. Josef glaubte, was ihm Gott im Traum sagte, entgegen jeder menschlichen Vernunft. Josef machte nicht viel von sich reden, sondern folgte seiner Berufung in aller Demut und Bescheidenheit. Jesus hatte Glück mit seinem Vater. Er war ihm Vorbild und erlernte alles, was er für sein heiliges Leben brauchte, von ihm. Wenn Jesu irdischer Pflegevater Josef schon so gut war, wie gut muß dann der himmlische Vater sein. Ihn wollen wir bitten und ihm danken für alles.

Zum Gesang spielte nicht die Orgel, sondern die "Schreinerkapelle". Ein herzliches Dankeschön und kräftiges Lob an die Schreinerfamilie Sedlmeyr aus Friedberg-Derching.

Vor der Wallfahrtskirche in Violau
Vor der Wallfahrtskirche in Violau
Prunkvolles Portal zur Kirche
Prunkvolles Portal zur Kirche
Einzug der Schreiner mit Fahne
Einzug der Schreiner mit Fahne
Schreiner in Zunfttracht
Schreiner in Zunfttracht
Eröffnung des Gottesdienstes
Eröffnung des Gottesdienstes
Die Schreiner im Chorgestühl
Die Schreiner im Chorgestühl
Kapelle Schreinerfamilie Sedlmeyr
Kapelle Schreinerfamilie Sedlmeyr
Beim Abendmahl
Beim Abendmahl
Auszug aus der Kirche
Auszug aus der Kirche
Nach dem Gottesdienst
Nach dem Gottesdienst

  
 

 


S t a r t s e i t e Kontakt / Impressum